CLASSICAL BEAT Big Band

MITTWOCH 24.7.2024
BIG BAND CENTURY MUSICAL – VOM COTTON CLUB ZUR PHILHARMONIE
Revue der Musical- und Big Band-Ära der letzten 100 Jahre
CLASSICAL BEAT Big Band
Leitung: Pierre Bertrand
KONZERTBEGINN 20:00 UHR | EINLASS: 19:30 UHR
BALLSAAL ATLANTIC GRAND HOTEL TRAVEMÜNDE
Tickets:
Vorverkauf EUR 24 | Studierende, Schüler:innen EUR 12
Abendkasse EUR 30 | Studierende, Schüler:innen EUR 15
Preise zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühr

Die deutsch-französische CLASSICAL BEAT Big Band, unter Leitung des französischen Komponisten, Arrangeurs und Saxofonisten Pierre Bertrand, lädt zu einem stimmungsvollen Abend in den legendären Cotton Club, in das New York der 1920er-Jahre ein, dort, wo der Jazz und das Big Band Orchester ihren Anfang nahmen. Das Programm zeichnet die Idee Duke Ellingtons nach, der mit seinem Orchester, das er im Cotton Club gründete, den Jazz als moderne Musik des 20. Jahrhunderts etablieren und in die Philharmonien führen wollte. Duke Ellington feierte mit seinem Dauerengagement im Cotton Club von 1927 bis 1931, gekoppelt mit landesweiten Radioübertragungen und unzähligen Plattenaufnahmen, seinen Durchbruch und entwickelte dort seinen ganz eigenen für alle wegweisenden „Mood Style“, der bis heute im Repertoire jeder Big Band zu finden ist.

Pierre Bertrand by Alexandre Lacombe

Sie erleben die Geschichte eines musikalischen Aufbruchs und entdecken die Musik von Fletcher Henderson, Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodmann, Woody Herman, Dizzy Gillespie, Gil Evans, Thad Jones, Jaco Pastorius, Maria Schneider und Herbie Hancock. Sie hören Musik und Geschichten aus 100 Jahren Big Band und darüber, wie sich aus dem Jazz und Swing eine moderne Musik des 20. Jahrhunderts etabliert hat, die bis heute begeistert. Sie erwartet eine mitreißende musikalische Revue mit Kostümen, einer Conférencieuse und einer visuell innovativen Bühnentechnik, die Sie förmlich in die Musik und das Lebensgefühl der Roaring Twenties eintauchen lässt.

Die Big-Band-Ära, die auch als Swing-Ära bezeichnet wird, veränderte die populäre Musik in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Big Band ist ein Musikstil, bei dem ein Ensemble von Musikern, ein sogenanntes Jazzorchester, zusammenspielt. Big Band Musik umfasst komplexe Harmonien und synkopische Rhythmen. Oft tritt ein Sänger oder Instrumentalsolist auf, der dem Jazzorchester eine Melodie hinzufügt. Zu den prägenden Big Band Musikern und Bandleadern der damaligen Zeit gehören Duke Ellington, Benny Goodman, Glen Miller, Count Basie und Buddy Rich. Heute spielen die Big Bands der Welt neben allen Arten von Jazz auch Latin, Orientalische Musik, Experimentelle Musik, Rock, Funk und freie Konzepte.

Pierre Bertrand © Pierre Bertrand

Ausgangspunkt für das Konzert ist der legendäre und sagenumwobene Cotton Club in Harlem, in dem jahrelang prominente schwarze Entertainer vor weißem Publikum auftraten und wo vieles begann. Er war für 15 Jahre der Melting Pot des New Yorker Nachtlebens und der Unterhaltungsbranche, Sprungbrett für viele Tänzer:innen, Sänger:innen, Musiker:innen, Komponist:innen, Stammclub für Möchtegerne, Gauner und Gangstersyndikate, wo reichlich Alkohol und Rau(s)chwaren konsumiert wurden. Jack Johnson, der erste afroamerikanische Boxchampion im Schwergewicht, eröffnete 1920 den Club Deluxe, einen Nachtclub mit 400 Plätzen an der Ecke 142nd Street und Lenox Avenue. Im Jahr 1922 wurde der Club von Owen („Owney“) Madden übernommen, einer bekannten Figur der Unterwelt Manhattans. Madden taufte das Etablissement in „Cotton Club“ um, beschränkte das Publikum auf weiße Gäste, gestaltete die Inneneinrichtung völlig neu und machte den Club zum beliebtesten Kabarett in Harlem. Der neue Club mit 700 Plätzen bot eine anregende Umgebung für seine nächtlichen Revuen, die von einem renommierten Chor geleitet wurden. Wöchentliche Radiosendungen verbreiteten den Ruhm des Clubs und seiner Musiker landesweit. Unter den vielen bedeutenden Jazz- und Bluesmusikern, die im Cotton Club auftraten, war der Bandleader Duke Ellington vielleicht derjenige, der am engsten mit dem Club verbunden war. Sein Orchester wurde 1927 als Hausband engagiert, und es heißt, dass das primitive Dekor des Clubs den „Dschungel-Stil“ seiner Band inspirierte. „Mood Indigo“, „Black and Tan Fantasy“, „Creole Love Call“ und „Rockin’ in Rhythm“ gehörten zu den Ellington-Klassikern, die die Band während ihrer Zeit im Cotton Club uraufführten.