© Kai Geiger

New York – München
2023 Progressive Chamber Music Festival New York – München

Die Stadt New York war schon immer ein Schmelztiegel für Stile und Experimente in allen Bereichen und Nischen der Musik, insbesondere in der Klassik-Szene und im Jazz. Nirgendwo sonst auf der Welt wurden und werden die Mauern der Erwartungen und Definitionen, wie Kunst zu sein hat oder präsentiert werden sollte, so wohltuend eingerissen. Das reicht von den Minimalismen der Komponisten Steve Reich und Philip Glass in den 60er und 70er Jahren über den experimentellen Genius von John Zorn und der Knitting Factory Szene in den 80er- und 90er-Jahren bis in die heutige Zeit.

Die Genre-Grenzen werden immer ungenauer und blenden sich gar selbst aus. Durch den stetigen Austausch und Fluss von Musikern und Ensembles wird das Leuchten dieser „Fackel“ weitergetragen und rüttelt an den Grundpfeilern des musikalischen Establishments.

Das Sirius Quartet gründete das „Progressive Chamber Musik Festival“ genau aus diesen Gründen. 2023 wird das Festival zum achten Mal stattfinden, jedoch nicht nur in New York, sondern auch zum fünften Mal in München. In beiden Städten dauert das Festival jeweils zwei Tage. An jedem der beiden Abende werden dem Publikum mehrere Gruppen vorgestellt.

Die mitwirkenden kammermusikalischen Ensembles des 21. Jahrhundert sind weder stil-definiert noch durch die Unterscheidung zwischen Konzert- oder Populär-Musik limitiert. Sie verschleiern den Unterschied zwischen Musiker, Komponist und Improvisator. So entsteht progressive chamber music.

© Ralf Dombrowski | www.ralfdombrowski.de
© Ralf Dombrowski | www.ralfdombrowski.de
© Kai Geiger
© Kai Geiger
© Kai Geiger
© Kai Geiger
© Kai Geiger
© Kai Geiger
© Kai Geiger