
Stuttgart
35. Theaterhaus Jazztage
12. – 26.4.2025
Die Theaterhaus Jazztage gehen in diesem Jahr bereits in die 35. Ausgabe und präsentieren vom 12. bis zum 26. April in gewohnter Manier erneut ein buntes, abwechslungsreiches, frisches und wie immer spannendes Programm mit bekannten Jazzgrößen aus aller Welt und Newcomern*innen.
Trailer Theaterhaus Jazztage 2025

Den Auftakt markiert Götz Alsmann mit seiner Band, während das Jasper van`t Hof Trio Featuring Christof Lauer und das Dieter Ilg Trio dann den Schlusspunkt setzen, der wahrscheinlich einmal mehr ein kräftiges Ausrufezeichen unter diesem Klassiker der Jazzfestivals setzen dürfte.
Dazwischen kommen Kenner und Jazz-Enthusiasten ebenso auf ihre Kosten, wie neugierige Einsteiger*innen unbeschreiblich vielfältige Welt des Jazz eintauchen können. Im Line up sind bekannte Namen wie Martin Tingvall Trio, Jan Garbarek, Sophie Hunger, Vienna Teng,Thomas D & The KBCS oder Sven Regener zusammen mit Pappik und Busch zu finden, die auch außerhalb der Jazzwelt einen Namen haben.
Doch damit nicht genug, denn echtes Jazzfeeling tragen auch die Cuban Jazz Night mit dem Alfredo Rodriguez und dem Yilian Cañizares "Resilience Trio", Jazzanova, Gee Hye Lee, Nils Wogram`s Root 70, Markus Stockhausen Group, Gismo Graf Trio, Norma Winstone & Kit Dowes, Asja Valcic & Klaus Paier, Andreas Schaerer & A Novel of Anomaly, die Rita Payes Band und Nik Bärtsch`s Ronin ins Festival und auf die Bühnen im Stuttgarter Theaterhaus.
Stockhausen | © Nikolas Müller // Wolgram | © Corinne Hächler

Abgerundet wird das Programm dann mit weiteren musikalischen Highlights, wie dem Dieter Ilg Trio, 30 Years of E.S.T., Tigram Hamasyan Quintet, Curt Cress, Wolfgang Haffner Trio, Dexter & Urban Beats Collective sowie dem Gregor Hübner Collective, dem NHT Trio und dem Bel Art Trio.
Eingebettet zwischen diesen unterschiedlichen Acts, die die ganze Bandbreite des klassischen und zeitgenössischen Jazz abdecken heißt es dann auch Dr. Pop goes Jazz: Jazz-Kenner Nabil Atassi (SWR) im Gespräch geht er zusammen mit Dr. Pop und mit passender musikalischer Begleitung der Frage nach, was ist Jazz?
Und wer auf diese Frage eine Antwort sucht, der wird mit Sicherheit bei den 35. Theaterhaus Jazztagen fündig, wenn es wieder heißt: Round About Jazz!