SOIL MUSIC - Regenerative (Agri-) Culture

arttourist unterstützt das Projekt, die Bewegung  „Soil Music“ (www.soilmusic.de), die die regenerative Ökologie und Kunst beziehungsweise künstlerisches Tätig sein in Verbindung bringt, in dem es Gemeinsamkeiten, Parallelen und Ähnlichkeiten dieser zwei normalerweise getrennten Sphären menschlicher Kultur erkundet  und zu spannenden Projekten und Formaten zusammenfügt.

Hiromi © Mitsuru Nishimura

Bonn

Jazzfest Bonn 2025
1. – 24.5. und 29.6.2025

Hochkarätig und international besetzt: Vom 1. bis 24. Mai und am 29. Juni 2025 präsentiert das Jazzfest Bonn die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz. In 35 Konzerten an zwölf Spielstätten bringt das Festival Stars der Szene, regionale Größen und aufregende Newcomer:innen auf die Bühne. Der Vorverkauf startet am 30. November 2024.

„Exzellenz in Kreativität und Können ist der rote Faden des Programms“, so Festivalleiter Peter Materna. Von der Eröffnung mit dem norwegischen Saxophonisten Marius Neset und US-Sängerin China Moses bis zum Abschlusskonzert mit Pianostar Hiromi im Telekom-Forum, „wir holen die Spitzenklasse aus Jazz und anverwandten Genres nach Bonn“.

Internationale Gäste, darunter die Fusion-Pioniere von Yellowjackets, das James Carter Organ Trio oder Sting-Gitarrist Dominic Miller, machen die Stadt zur temporären Musik- Metropole. Mit Norma Winstone, Louis Sclavis, Paolo Fresu, dem Sarah Chaksad Large Ensemble und anderen steht die europäische Szene im Mittelpunkt. Eine transatlantische Brücke schlägt das mit Schlagzeuglegende Jeff Ballard besetzte Florian Weber Quartet. Zum ersten Mal bespielt das Jazzfest Bonn die zentral gelegene Kreuzkirche. Der Abend mit dem Vokalensemble Medna Roso und dem stilprägenden Saxophonisten Greg Osby (Arbenz X Krijger/Osby/Churchill) zählt zu den Höhepunkten der kommenden Spielzeit. Dazu Materna: „Wir freuen uns sehr, dass die Kreuzkirche jetzt dabei ist. Ich rechne mit einem außergewöhnlichen Hörerlebnis.“

Das Akkordeon wird im Jazz eher selten verwendet. Umso besonderer ist, dass mit Richard Galliano, Simone Zanchini und Luciano Biondini (A Novel Of Anomaly) gleich drei führende Spieler dieses Instruments beim Jazzfest Bonn gastieren. Auch das Saxophon ist bestens vertreten, unter anderem durch Bob Mintzer (Yellowjackets), Stefano di Battista, Haydn Chisholm (Medna Roso), Seamus Blake, Anna-Lena Schnabel und Wanja Slavin (Rainer Böhm Quintet). Mit Kit Downes, Marie Kruttli, Vana Gierig, Alessandro Lanzoni, Julia Hülsmann (Sarah Chaksad Large Ensemble) und vielen anderen wimmelt es zudem von herausragenden Pianist:innen.

www.jazzfest-bonn.de

 

Burghausen

54. Internationale Jazzwoche Burghausen
26. – 30.3.2025

Die 54. Internationale Jazzwoche Burghausen, vom 26. bis 30. März 2025, wartet mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern, einem abwechslungsreichen Programm und einem kleinen Rekord, einer Rekordbeteiligung beim Burghauser Jazzpreis 2025 auf.

Erstmals in der Geschichte des Burghauser Jazzpreises wurde die Marke von 100 gültigen Bewerbungen überschritten: 108 Einsendungen aus 48 Ländern markieren einen neuen Meilenstein. Die Entscheidung, wer den Burghauser Jazzpreis 2025 gewinnt, fällt am 25. März im Stadtsaal Burghausen. Hier werden fünf, von der Jury im Blindverfahren ausgewählten Bands im Live-Finale antreten. Vom 26. – 30. März wird ein vielfältiges Programm mit internationalen Stars und Newcomern in Burghausen präsentiert.

Eröffnet wird die Jazzwoche in der Wackerhalle mit dem Auftritt des Jazzpreisgewinners 2025, gefolgt von einem Konzert des gefeierten und mehrfach ausgezeichneten Starvokalisten Gregory Porter. Am 27. März begeistert das norwegische Jazzkollektiv OJKOS mit seinen innovativen Klangwelten, bevor Saxofon-Legende Kenny Garrett mit seinem gefeierten Programm Sounds From The Ancestors die Bühne betritt.

Weitere Künstler:innen sind Lehmanns Brothers und Billy Cobham’ Spectrum 50 mit dem brasilianischen Percussionisten Marco Lobo, das Bundesjazzorchester, Jimmy Reiter Band, Vanessa Collier, Afra Kane, Fabia Mantwill Orchestra, Louise Jallu, Radiolectric „Rodeo“ der Brüder Kreusch u.v.w. Die legendäre Jazznight, die an verschiedenen Orten der Burghauser Altstadt zum Verweilen und Entdecken einlädt, gehört genauso zum Programm wie das  Nachwuchsprogramm „Next in Jazz“. Mit ihrer Mischung aus Weltstars, internationalen Talenten und einer einzigartigen Atmosphäre zieht die Internationale Jazzwoche Burghausen auch 2025 Musikfans aus aller Welt an. Damit festigt das Festival den Ruf Burghausens als eine der führenden Jazz Hot-Spots Europas.

www.b-jazz.com

 

NICA JAZZ CLUB 007 © Steven Haberland

Hamburg

Nica Jazz Club

Anfang November hat in Im Herzen der Stadt Hamburg – direkt neben dem Rathaus - der Nica Jazz Club eröffnet und knüpft an die bedeutende Jazzgeschichte Hamburgs an und gibt der Jazzszene einen neuen, festen Mittelpunkt im Herzen der Stadt. In annähernd jeder Metropole finden sich international renommierte Jazzclubs, in New York das Village Vanguard, in London das Ronnie Scott’s, in Stockholm das Fasching, in Paris das Duc de Lombards oder in Wien das Porgy & Bess. In Hamburg wurde ein solcher Club bisher vermisst. Mit der Eröffnung des Nica Jazz Clubs ändert sich das und wird den Jazzstandort Hamburg international in den Fokus setzen.

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Die Stimme wird Instrument des Jahres 2025

In einem spannenden Zusammenspiel aus Muskeln, Stimmlippen und Knorpel im Kehlkopf entsteht die für jeden Menschen einzigartige Stimme. Sie kann tönen, flüstern, sprechen,  singen und noch so viel mehr. Und so kann jede:r das „eingebaute“ Instrument ganz individuell hörbar machen und einsetzen. Höchste Zeit also, dass die Landesmusikräte dieses außergewöhnliche Instrument ein Jahr lang in Szene setzen.

2025 wird das älteste Instrument der Welt das Instrument des Jahres. Die Stimme!

Die Stimme verbindet uns Menschen auf der ganzen Welt. Sie überwindet kulturelle, sprachliche und geografische Grenzen und schafft eine gemeinsame Basis für Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Und sie ist in nahezu jedem musikalischen Genre, das der Globus zu bieten hat, zuhause. Also ganz gleich, wo wir uns befinden und welche Musik wir im Ohr haben, unsere Stimmen ermöglichen es uns, Gedanken, Gefühle und Ideen auszutauschen und so eine tiefere Verbindung zueinander aufzubauen.

Die Stimme ist auch das erste Instrument, dessen wir uns bedienen, wenn wir als soziale Wesen miteinander umgehen, wenn wir unsere Gesellschaft gestalten oder Politik verändern wollen. Das soziale und das musikalische Instrument sind schwer abgrenzbar ineinander verwoben. Es ist das Instrument, das uns zu Menschen macht.

Und nicht nur der Mensch hat eine Stimme. Auch im Tierreich erleben wir die farbenfrohsten und faszinierendsten Klänge. Von den melodischen Gesängen der Vögel bis hin zu den kilometerweit tragenden Rufen der Wale – die Stimmen der Tiere bereichern jeden Tag unsere Welt.

www.instrument-des-jahres.de

© Ferdinand Nonnenbroich

Jazz & More Collective


Das J&M Collective ist ein Zusammenschluss von Musikern (Jazzprofessoren, BW Jazz- Preisträger und Echopreisträger), welche seit über 10 Jahren den Jazz und More Sommerworkshop in der Landesakademie Ochsenhausen abhalten. Nachdem sie jedes Jahr ein Dozentenkonzert in Ochsenhausen gegeben hatten und dies immer mehr Spaß gemacht hat, haben sie versucht, vor dem Sommerkurs noch mehr Konzerte zu spielen. Des Weiteren kam dann die Idee, Tagesworkshops, mit an- schließendem abendlichen Konzert, in allgemeinbildenden Schulen anzubieten. Ziel der Arbeit war und ist es, in allererster Linie ein Feuer für den Jazz zu entzünden.

Zwei Mal im Jahr sind sie für ein bis zwei Wochen unter- wegs und besuchen pro Woche fünf Schulen. Tagsüber wird intensiv mit den Schülerinnen und Schülern einzeln und im Ensemble geprobt. Abends findet dann jeweils ein Konzert statt, wo das Geprobte zum Besten gegeben wird. In der zweiten Hälfte des Konzertes spielen dann jeweils die Dozenten.

J&M Collective sind: Fola Dada, Gesang; Joo Kraus, Trompete; Klaus Graf, Saxophon; Johannes Herrlich, Posaune; Göran Klinghagen, Gitarre; Martin Schrack, Piano; Veit Hübner, Bass und Torsten Krill, Schlagzeug!

Jazz & More Collection wird von der Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung und der Grünen Fraktion im Landtag Baden-Württembergs unterstützt.

Termine 2024

Montag 18.11.2024: Eislingen                
Dienstag 19.11.2024: Konstanz            
Mittwoch 20.11.2024: Emmendingen
Donnerstag 21.11.2024; Ulm Wiblingen
Freitag 22.11.2024; Karlsruhe

MEMENTO ODESA

ist ein inspirierendes musikalisches Projekt, das von Sebastian Studnitzky und Anastasiia Pokaz ins Leben gerufen wurde, um das Bewusstsein für die Ukraine zu schärfen und Unterstützung zu mobilisieren, insbesondere angesichts des anhaltenden Krieges und der schwierigen Situation der Menschen in Odesa. Im Juli 2023 arbeitete Studnitzky mit dem Odesa Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Dirigent Volodymyr Dikiy zusammen, um drei kraftvolle Musikstücke in Odesa aufzunehmen.

Das Projekt umfasst nicht nur die aufgenommenen Musikstücke, sondern auch ein begleitendes Musikvideo, das die Reise, die Aufnahmesessions und die Situation in Odesa zu jener Zeit dokumentiert. Tragischerweise wurde nur wenige Tage nach den Aufnahmen die orthodoxe Kathedrale der Stadt bei einem russischen Raketenangriff schwer beschädigt – ein düsteres Mahnmal für den anhaltenden Konflikt. Die Kathedrale, nur wenige Straßen vom Philharmonischen Saal entfernt, in dem die Musik aufgenommen wurde, wurde zum Symbol für die Zerstörung durch den Krieg. Seitdem ist Odesa fast täglich Raketen- und Drohnenangriffen ausgesetzt.

Nach diesem Ereignis entwickelte sich das Projekt weiter. Über die Veröffentlichung des Albums und des Videos hinaus haben Studnitzky und sein Team die Initiative ergriffen, eine Tour zu organisieren, bei der Teile des Odesa Philharmonic Orchestra für Konzerttourneen nach Deutschland geholt wurden. Diese Konzerte sollen weiterhin das Bewusstsein für die Auswirkungen des Krieges durch die universelle Sprache der Musik schärfen.

Zur Feier der Veröffentlichung des MEMENTO ODESA Albums im November 2024 werden weitere Konzerte in Deutschland und in Odesa stattfinden:
>>> Tourdaten

www.ky-music.com

Tobias Hoffmann Jazz Orchestra »Innuendo«


Mit Innuendo veröffentlicht Mons Records Ende September 2024 das neue Album des mehrfach preisgekrönten Saxophonisten, Komponisten und Arrangeurs Tobias Hoffmann. Wie schon beim 2022 erschienenen Vorgänger Conspiracy
ist Tobias erneut in einer Big Band-Besetzung zu hören. Das Album enthält acht Eigenkompositionen, darunter das bei den 47. Downbeat Student Music Awards in der Kategorie „Original Composition – Large Ensemble” als „Beste Komposition” ausgezeichnete Titelstück. Es ist das dritte Jahr in Folge, dass Hoffmann einen der begehrten Preise gewinnt.

Die Musiker des Tobias Hoffmann Jazz Orchestra stammen aus Wien, Graz und mehreren deutschen Städten. Sie haben sich zu einem bemerkenswerten, perfekt aufeinander eingestimmten Ensemble entwickelt. Nach dem positiven Feedback auf das Vorgängeralbum schrieb der in Graz lebende Tobias Hoffmann neues Material
und im Sommer 2023 kamen die„leidenschaftlichen und engagierten Musiker“ des Orchesters, so Hoffmann, für eine Woche dort zusammen, „um tief in das neue Material einzutauchen und gemeinsam das Beste aus der Musik herauszuholen, die größtenteils noch nie zuvor gespielt worden war.”

www.monsrecords.de
www.tobiashoffmannmusic.com

Showcase, jazzahead! 2024 Foto © Kai Geiger

Bremen

jazzahead! 2025
24. – 26.4.2025
23.4.2025 Grand Opening

Die jazzahead! 2025 der MESSE BREMEN startet fulminant: das Grand Opening am Mittwochabend bietet als große internationale Gala einen Vorgeschmack auf drei randvolle Messe- und Festivaltage (und Nächte!) vom 24. bis 26. April 2025. Obendrein gewährt der Konzertabend einen exklusiven Einblick in die musikalische Bandbreite der RECONNECT-Partnerländer Spanien, Frankreich und Schweiz.  Der Abend des 23. April in der 1200 Plätze fassenden Großen Konzerthalle des Congress Centrums Bremen beschert der jazzahead! endlich wieder einen glamourösen Auftakt. Das Grand Opening: eine gemeinsame Eröffnung von Festival und Messe, mit Vertreter:innen aus Politik, Kunst und Kultur, ein stilvoller Empfang mit Drinks und Fingerfood, und natürlich ein hochklassiger Konzertabend.

„Sketches of Spain, France and Switzerland“ ist das Motto der Eröffnungsfeier. Die drei RECONNECT-Partnerländer, die zwischen 2012 und 2016 jeweils alleine Partnerland waren, sind hier alle mit prominenten Künstler:innen vertreten

Nachhaltigkeit in der Live-Branche.
Die jazzahead! 2025 in Bremen geht mit einer Green Touring Initiative voran. Nachhaltigkeit in der Livemusik-Branche – nicht bloß durch die Tourneen von Stadion-Bands wie Coldplay ein viel diskutiertes Thema. Festivals und Clubs bemühen sich, Müll einzusparen und weniger Energie für Licht- und Soundanlagen zu verbrauchen. Was zuweilen übersehen wird: welche Strecken die Künstler:innen zwischen den Konzerten zurücklegen.

www.jazzahead.de


Club Night der SOUNDSGOOD Music Agency in der Union Brauerei, Foto © Kai Geiger

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Diego García, Foto: Diego García.

Münster

Internationales Jazzfestival Münster
3. – 5.1.2025

Das erste Wochenende des neuen Jahres gehört dem aktuellen Jazz in all seiner Vielfalt. Drei Tage lang, vom 3. bis zum 5. Januar 2025, wird das Theater Münster zur Spielwiese aufregender Klangerlebnisse und spannender Entdeckungen unterschiedlichster musikalischer Richtungen. 17 Konzerte mit mehr als 80 Musikerinnen und Musikern aus über 20 Herkunftsländern erwarten das Publikum. Mehr als die Hälfte aller Programmpunkte feiern in Münster Deutschland-Premieren. Der Kartenvorverkauf startet am 15. November um 12 Uhr ausschließlich online. Markenzeichen des vom städtischen Kulturamt ausgerichteten Festivals ist der neugierige Blick auf aktuellen Jazz aus Europa. Die Handschrift des künstlerischen Leiters Fritz Schmücker, der das Programm seit 40 Jahren verantwortet, bleibt unverkennbar: „Mein Anspruch ist es, in einer Momentaufnahme die Vielfalt des zeitgenössischen Jazz aufzuzeigen sowie in einer Dramaturgie der Kontraste neue und überraschende Hörerlebnisse zu erzeugen – und das mit (noch) unbekanntem Jazz sowie mit Wohlbekannten in neuen Konstellationen und Projekten", so Schmücker.

www.jazzfestival-muenster.de


Alina Bzhezhinska an der Harfe und Tony Kofi am Saxofon stellen beim Internationalen Jazzfestival ihr gemeinsames Projekt „Altera Vita“ vor. Foto: HipHarpCollective.

Velvet Revolution © Velvet Revolution

Saalfelden (A)

Jazz Saalfelen
24. – 26.1.2025

Die kleine Schwester des renommierten Jazzfestivals Saalfelden präsentiert ein besonderes Jazzwochenende vom 24. bis 26. Januar 2025. Auch im Jahr 2025 eröffnet das „3 Tage Jazz“-Festival das Jazzjahr im Salzburger Land und verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis für Liebhaber:innen improvisierter Musik. Internationale Künstler:innen von höchstem Niveau, darunter das preisgekrönte Trio Velvet Revolution um den deutschen Jazzpreisträger Daniel Erdmann und die gefeierte Formation Enemy mit Kit Downes, Petter Eldh und James Maddren, versprechen dem Publikum innovative Sounds und Improvisationen.

Velvet Revolution vereint mit dem renommierten Jazzgeiger Théo Ceccaldi, dem Saxophonisten Daniel Erdmann und dem Vibraphonisten Jim Hart drei Ausnahmemusiker, die gemeinsam eine einzigartige Klangwelt erschaffen. Ihr Zusammenspiel zeichnet sich durch eindrucksvolle Melodien, rhythmische Vielfalt und experimentelle Soundgestaltung aus und reicht stilistisch von Jazz über Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik.

www.jazzsaalfelden.com/de/3-Tage-Jazz-2025

Klosters (CH)

Tastentage Klosters
21.-30.3.2025

«Tastentage Klosters», das ist ein kleines, aber feines Festival mit Tastenkünstlerinnen und -künstlern, das im Zwei-Jahres-Rhythmus an Ostern oder im Frühjahr über die Bühnen verschiedener Lokalitäten in Klosters geht.

Erleben sie exquisite Tastenkunst, sei es als konzertanter Auftritt im Kulturschuppen, als Matinee in einem Hotel, als Filetstückchen in Form eines Soloauftrittes im Künstler-Atelier, beinahe schon Kult in der Schlosswerkstatt oder feierlich in der Kirche: Die Konzerte finden meist in kleinen aber bestens ausgestatteten und akustisch hervorragenden und doch sehr speziellen Lokalitäten statt, so dass das Motto «Musik ganz nah» keine leere Floskel ist.

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Joo Kraus neues Album
„No Excuse“

Bei Jazzhaus Records erschienen www.jazzhausrecords.com

Eine musikalisch Bunte Tüte, Briefmarken-Sammelalbum, gesellschaftspolitischer Diskurs & eines: good vibes! Genregrenzen überschreiten und Stiletiketten auflösen – für Joo Kraus ist das die große Leidenschaft. Ebendiese Leidenschaft lebt der vielfach ausgezeichnete Trompeter mit seinem neuen Album No Excuse voll aus.

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Henri Matisse, „Nageuse dass l´aquarium“ aus der Mappe Jazz Foto: collecto Courtesy: Franz Marc Museum

München

Kunst im CAS
Henri Matisse. Jazz
16.10.2024 bis 16.02.2025

Vom 16.10.2024 bis zum 16.2.2025 werden die selten ausgestellten zwanzig Darstellungen der Jazz-Mappe von Henri Matisse im Center for Advanced Studies (LMU) präsentiert, Ein von Matisse signiertes Exemplar mit den beliebten Motiven des Künstlerbuches von 1947 ist im Besitz des Franz Marc Museums. Es ist bereits die dritte Kooperation der beiden Institutionen. Die Ausstellung wurde kuratiert von Cathrin Klingsöhr-Leroy.

Die Jazz-Motive von Matisse entstanden während der Okkupation, in einer der dunkelsten Phasen seines Lebens. Die repressive, nationalsozialistische Politik hatte dramatische Folgen und beschränkte die künstlerische Freiheit in allen Bereichen. Jazz, spiegelt das Gefühl der wiedererlangten Freiheit und Hoffnung, für das die Jazzmusik nach dem Zweiten Weltkrieg stand und für die Henri Matisse 1947, wenige Jahre vor seinem Tod ein Zeichen setzte.

Center for Advanced Studies | www.cas.lmu.de
In München in Kooperation mit dem Franz Marc Museum

Dresden

Jazztage Dresden
18.10. – 24.11.2024

Das Swift-Fieber ist ausgebrochen – auch bei den Jazztagen Dresden! Die Sängerin Veronica Swift ist der aktuell angesagteste Jazz-Shootingstar in den USA und verblüfft mit gewaltiger Ausdrucksstärke, perfekter Intonation und mitreißender Vielseitigkeit. Sie verkörpert in so vielen Bereichen, was auch die Jazztage ausmacht, dass sie die perfekte Wahl für das diesjährige Jazztage-Visual ist: außergewöhnliche Performance, herausragendes Können und eine Vielseitigkeit im musikalischen Schaffen gepaart mit Neugier auf unbekanntes Terrain. Authentisch und Souverän – ein Muss im Konzertkalender.

Im Festivalzeitraum vom 18. Oktober bis 24. November 2024 werden neben Veronica Swift Stars wie Curtis Stigers, Dave Weckl, Fred Wesley und Tommy Emmanuel, junge Wilde wie Brekky Boy, David Hermlin, und Just Vox sowie musikalische Grenzgänger wie Alpin Drums, Quadro Nuevo und Fanfare Ciocarlia erwartet. „Die Bürgerschaft Dresdens und deren Gäste haben dafür gesorgt, dass bei unserem Benefiz-Konzert im April rund 50.000 Euro für die Jazztage eingespielt wurden – eine Stütze des diesjährigen, deutlich kleineren Jazz-Festivals an der Elbe“, so Jazztage-Dresden-Intendant Kilian Forster.

www.jazztage-dresden.de

Jazzfest-Bonn-Förderpreisträgerin Sofia Will | Bildnachweis: Merle Meta Kubasch

Bonn

Jazzfest-Bonn-Förderpreis 2024 geht an Sofia Will

Die Preisträgerin des dritten Jazzfest-Bonn-Förderpreises steht fest. Ausgezeichnet wurde die 2000 in Troisdorf geborene Sofia Will, die als Mitglied des Bundesjazzorchesters beim diesjährigen Jazzfest Bonn im Telekom Forum zu erleben war.  Die Saxophonistin und Komponistin habe mit „ihrer musikalischen Vision, ihrem Drive und ihrer klaren Vorstellung für ihre nächsten Schritte“ überzeugt, so die Jury in ihrer Begründung. Das Gremium, bestehend aus den Musikerinnen und Hochschulprofessorinnen Julia Hülsmann und Gina Schwarz sowie der Leiterin des Jazzinstituts Darmstadt, Bettina Bohle, lobte Will als „als facettenreiche Musikerinnen-Persönlichkeit, die zusätzlich auch noch gesellschaftspolitisches Engagement zeigt“.  Der Jazzfest-Bonn-Förderpreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die geförderte Produktion Wills wird beim Jazzfest Bonn 2025 aufgeführt.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 15. Juni 2024, im Rahmen des Jazzfest-Bonn- Jubiläumskonzerts statt. Dann beehren Weltstar Ute Lemper und das Rebecca Trescher Tentett das Jazzfest anlässlich seines 15-jährigen Bestehens zu einem Doppelkonzert im Opernhaus.

Mit dem alle zwei Jahre ausgelobten Förderpreis unterstützt das Jazzfest Bonn besonders talentierten Nachwuchs im Bereich kreative und improvisierte Musik. Denn in Deutschland gibt es eine Vielzahl gut ausgebildeter, junger Jazzmusiker*innen, deren Arbeits- und Auftrittsbedingungen jedoch nach wie vor schlecht sind. Das Jazzfest Bonn möchte hier einen unterstützenden Beitrag leisten.

www.jazzfest-bonn.de

Allensbach

JAZZ am SEE wird 25
Allensbach, der kleine große Kulturort am Bodensee

Die Gemeinde Allensbach am Untersee ist nicht nur bei Feriengästen beliebt, sondern auch
bei Kulturreisenden aus nah und fern. Das Kultur- und Tourismusamt stellt jedes Jahr ein abwechslungsreiches und spannendes ganzjähriges Programm auf die Beine, das Einheimische wie Gäste aus aller Welt gleichermaßen begeistert. Die Kulturverantwortlichen in Allensbach haben die positive Bedeutung, Wirkung und Nachhaltigkeit durch Kunst- und Kultur im Innen- wie im Außenverhältnis schon vor vielen Jahren erkannt. Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat in einer Studie über die Situation und Fördermöglichkeiten für Kultur im ländlichen Raum explizit darauf hingewiesen, wie wichtig Kultur auch dort als Standortfaktor, für ein lebendiges und attraktives Umfeld und für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist. „Sie sind ein Bindemittel, denn mit ihren Angeboten fördern sie Kreativität, Empathie, gemeinsames Handeln und Toleranz, sie regen zu kritischem Denken und zur Selbstreflexion an“ und sie sorgen dafür, dass Gäste immer wieder gerne nach Allensbach kommen, um dort Kultur zu genießen und zu verweilen.

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